Gemeinde

Die Gemeinde Schönefeld gehört zum brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald und besteht aus den sechs Ortsteilen Großziethen, Kiekebusch, Schönefeld, Selchow, Waltersdorf und Waßmannsdorf. Sie grenzt direkt an den Südosten Berlins mit dessen Ortsteilen Lichtenrade, Gropiusstadt, Buckow, Rudow, Altglienicke und Bohnsdorf. Das Gemeindegebiet erstreckt sich von der Grenze zu Berlin im Norden bis zur Stadt Mittenwalde im Süden, von der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow im Westen bis zu den Gemeinden Schulzendorf und Zeuthen im Osten.

Die Gemeindevertretung besteht aus 28 Gemeindevertretern und dem hauptamtlichen Bürgermeister als stimmberechtigtem Mitglied. Die aktuelle Sitzverteilung lautet wie folgt: CDU 6 Sitze, Bürgerinitiative Schönefeld (BIS) 5 Sitze, SPD 4 Sitze, AFD 4 Sitze, Grüne/B90 3 Sitze, Die Linke 2 Sitze, FWS-BVB/Freie Wähler 2 Sitze, Alle für Eine 1 Sitz, FDP 1 Sitz.

Die SPD in der Gemeindevertretung

Rainer Block
Mitglied Gemeindevertretung | Mitglied Ortsbeirat Großziethen | Vorsitzender Fraktion SPD-FDP | Mitglied Ausschuss Entwicklung | Mitglied Hauptausschuss

Andreas Schluricke